Alles andere als ruhig und besinnlich

Plettenberg. Nicht gerade leise und besinnlich lief die Weihnachtsfeier der Schlagzeugschüler der Musikschule Lennetal am vergangenen Dienstagabend ab. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigten ihr ganzes Können – eine etwas andere Art von weihnachtlichen Klängen, dennoch hatten sich viele Eltern, Freunde und Bekannte der Schüler im Bahnhofsgebäude in Eiringhausen zusammengefunden, um den schwungvollen Stücken zu lauschen. Die jüngsten Schüler begannen. Ein sechsjähriger Junge machte den Anfang, er konnte es schon kaum erwarten, saß die ganze Zeit in der ersten Reihe und grinste, wie ein Honigkuchenpferd. Das sei nicht selbstverständlich, wie Schlagzeuglehrer Carsten Bender den Gästen vorab erklärte. Noch am Morgen hätte sich ein Schüler wegen Bauchschmerzen abgemeldet. „Es bringt nichts, wenn die Schüler Druck haben und gezwungen werden. Musik soll Freude machen. Nur mit Spaß an der Sache macht das einen Sinn“, so Bender. Nachdem diejenigen, die Lust hatten, ihr Vorspiel zeigten, schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Plätzchen und kalten und warmen Getränken in der Musikschule an.

Text - und Bildquelle: Süderländer Tageblatt vom 21.12.17 (Felicitas Hochstein)