Unser EMP Dozent Joachim Kampschulte bildet auch in China aus

Frühkindliche Entwicklung mit Musik zu fördern ist seit Jahren Kernarbeitsfeld der Musikschule Lennetal. Der Fachbereich Elementare Musikpädagogik wird hierbei vor allem durch einen Pädagogen geprägt: Joachim Kampschulte. Kampschulte hat sich nicht nur im Bereich der Musikschule Lennetal einen hervorragenden Ruf bei der Arbeit mit den Kleinsten erarbeitet, sondern ist seit Jahren deutschlandweit für das renommierte Mainzer IFEM- Institut für elementare Musikpädagogik als Dozent tätig. Jetzt erreichte Kampschulte der erste internationale Ruf. In der ersten Augusthälfte besuchte der Elementarpädagoge auf Einladung der Le- Beier Education Academy Peking die Volksrepublik China zu einer zweiwöchigen Seminarreise. Themen der in verschiedenen Städten vor mehreren hundert Erzieherinnen gehaltenen Seminaren waren: - „Beziehung statt Erziehung“, der Einfluss von Beziehungen auf das Lernverhalten der Kinder - „Bewegung beflügelt unseren Geist“, der Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung - Förderung der Frontalhirnfunktionen mit Musik. Die Funktion der Übersetzerin übernahm die chinastämmige Musikschulkollegin Yinwuan Wu.

Der Abschluss bildete das 4 tägige Music Education Festival in Peking mit einer grossen Abschlussveranstaltung und Fernsehauftritten vor über 1000 Erzieherinnen und Kolleginnen. Die Musikschule Lennetal freut sich mit Joachim Kampschulte über so viel internationale Reputation.