Immobilienmakler sorgen für guten Klang

Ulrich und Veit Werdes spenden der Musikschule Lennetal ein Xylofon

Werdohl – Die Neuenrader Immobilienmakler Ulrich und Veit Werdes haben die Musikschule Lennetal erneut mit einer Instrumentenspende unterstützt. Nachdem sie der Einrichtung im Dezember 2019 bereits sechs Geigen für den Anfängerunterricht gespendet hatten, hatten sie diesmal ein Schlaginstrument im Gepäck. Für rund 1000 Euro hatten die Sponsoren ein Bass-Xylofon angeschafft, das nach Worten des kommissarischen Musikschulleiters Sebastian Hoffmann hauptsächlich im Elementarunterricht für Kinder bis zu sechs Jahren zum Einsatz kommen soll. Ein didaktischer Vorteil des Xylofons ist, dass für die Melodie nicht notwendigen Klangstäbe einfach abgenommen werden können. Schon früh können noch kleine Musikanten erste Melodien erlernen und treffsicher auf dem Xylofon spielen, ohne sich um die anderen Töne kümmern zu müssen. Schreiten die Kleinen in ihren Kenntnissen bei der musikalischen Früherziehung voran, werden für leicht komplexere Melodien weitere Klangstäbe hinzugefügt, bis die Tonleiter irgendwann komplett ist. Das Instrument, das in Deutschland bis ins 19. Jahrhundert auch als Hölzernes Gelächter bezeichnet wurde, sei sehr willkommen, freute sich Sebastian Hoffmann über die Spende. „So etwas kauft eine kommunale Musikschule nicht mal eben nebenbei“, sagte er mit Blick auf die vierstellige Summe. Die Qualität eines Xylofons hänge von den Klangstäben ab. Die Stäbe des Instruments aus dem Hause Sonor sind aus Rosenholz gefertigt und haben einen ersten Test durch Sebastian Hoffmann schon bestanden.

Text - und Bildquelle: Süderländer Volksfreund vom 5. Mai 2021 (Autor: Volker Gierse)