Angebote

Die Musikschule Lennetal e.V. bietet ein umfangreiches Angebot an musikalischer Ausbildung.

Von Glockenspiel bis Klavier, von Flöte bis Schlagzeug, von Einzelunterricht und Sologesang bis Ensembles und Chöre, von Klassik bis Rock - alles ist möglich! Alles finden Sie in der Musikschule Lennetal e.V. Hier findet jeder, je nach Alter und Grad der musikalischen Ausprägung, das passende Angebot.

Haben Sie Ihr passendes Angebot nicht entdeckt, beraten wir Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns einfach an.

Übersicht der Angebote

An der Musikschule Lennetal e.V. gibt es für den Instrumental-/Vokalunterricht unterschiedliche Formen:

Gruppenunterrichte: Gruppenunterricht hat neben den geringeren Gebühren einige weitere Vorteile. Die Schüler motivieren sich gegenseitig, lernen voneinander, bauen Vorspielängste ab, erfahren das Zusammenspiel als selbstverständlich und lernen von Anfang an, dabei musikalische Sachverhalte wie Rhythmus, Intonation oder Klanggebung genau zu berücksichtigen.

Flexible Unterrichte: Wir bieten neben den klassischen Einzel- und Gruppenunterrichten eine Unterrichtsform an, bei der die Zeitbegrenzungen zum Teil aufgehoben werden. Jeder Schüler bucht eine Zeitscheibe, die es dem Lehrer ermöglicht, den Unterricht nach Bedarf zu gestalten und in Einzel- und Gruppenunterrichtsphasen selbständig aufzuteilen. Dabei wird zum Teil in unterschiedlichen Räumen parallel unterrichtet.

Einzelunterrichte: Einzelunterrichte eignen sich für sehr fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler oder für Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Sollten Sie Einzelunterricht buchen wollen, sprechen Sie bitte mit der Schulleitung.

Studienvorbereitende Ausbildung: Die Studienvorbereitung (SVA) dient allen Jugendlichen, die sich für einen Musikberuf interessieren. Der Aufnahme in die SVA muss ein Bewerbungsgespräch bei der Schulleitung voraus gehen. Der oder die Jugendliche sollte mindestens 15 Jahre alt sein, die Teilnahme ist auf maximal 3 Jahre beschränkt. Die SVA beinhaltet als verpflichtende Bestandteile 45 Minuten Einzelunterricht im Hauptfach, 30 Minuten Einzelunterricht im Nebenfach, Teilnahme am Theorieunterricht sowie Teilnahme an Ensembles.