Ensembles

Neben dem Erlernen eines oder mehrerer Instrumente will die Musikschule Lennetal ein Lern- und Erlebnisgsort aktiven und lebendigem Musizierens für alle sein. Daher bietet die Musikschule allen Schüler/innen die Möglichkeit, zusätzlich zum Instrumentalunterricht in den verschiedensten Ensembles und Orchestern gemeinsam zu musizieren. Aber auch Laienmusiker, die nicht an der Musikschule Unterricht nehmen, können gegen eine Ensemblegebühr (derzeit 10 Euro monatlich) bei den Ensembles teilnehmen. Die Teilnahme am Jugendsinfonieorchester, dem Streichorchester "Zauberlehrlinge" sowie den Lennebläsern ist grundsätzlich für alle Schüler der Musikschule Lennetal kostenfrei.
Die Ensembles und Orchester der Musikschule treten regelmäßig bei musikschuleigenen Konzerten auf und sind bei den involvierten Städten und Gemeinden gern angefragte Klangkörper zur Umrahmung von Veranstaltungen.

Übersicht der Ensembles