Kids an der Orgel - mit Rundlauf und Pedal

Werdohl. Rundlauf an der Orgel - was eigentlich nur im Tischtennis geht, machten die Schülerinnen und Schüler unserer Tastenpädagogin Marion Jeßegus am letzten Samstag an der ehrwürdigen Kirchenorgel in der Christuskirche möglich. Unter dem Titel "Kids an der Orgel" hatte die Kantorin und Musikpädagogin zahlreiche Keyboard - und Klavierelev*innen zwischen 7 und 16 Jahren in den Sakralraum zum munteren Weihnachtsliederspielen an der Königin der Instrumente eingeladen. Für einige der Kinder war das der erste Kontakt zum größten Instrument der Welt und ein ganz neues Klangerlebnis. Während die Jungen und Mädchen des 2. Schuljahres vor allem dem lieben guten Nikolaus ein Ständchen brachten, spielten die älteren, meist im JeKits-Projekt der Grundschulen musikalisch aktiven Kinder, bereits richtig anspruchsvolle Stücke - da wurde auch schon mal mit dem Fußpedal begleitet oder gleich beide Klaviaturen der Orgel benutzt - und eben auch ein Rundlauf gemacht. Während Marion Jeßegus die Strophenteile spielten wechselten sich Sakine, Cemre und Malina aus der Martin-Luther-Grundschule im Refrain des englischen Weihnachtsliedes "We wish you a merry christmas" ab. Da musste man flink den Platz auf der Orgelbank räumen. Die gut 80 Besucher belohnten die Vorstellungen der Jung - und Neuorganisten mit reichlich Applaus.