Startseite » Aktuelles & Termine

Lehrerkonzert im Schloß Bamenohl begeisterte

Finnentrop-Schloss Bamenohl. Unser erstes Lehrerkonzert im Jubiläumsjahr 2023 fand am vergangenen Sonntag, den 4. Juni in Schloss Bamenohl statt.

Im stilvollen Ambiente des alten Adelssitzes konnten interessierte Musikfreunde unsere Musikpädagog*innen einmal als Künstler an ihren Instrumenten erleben – so entspannte sich ein breiter Bogen verschiedenster Klänge und Stilistiken.

Die eher selten zu hörende Viola – gespielt von Sebastian Hoffmann – erfüllte mit sonorer Klangfülle mühelos den ganzen Konzertraum. Gemeinsam mit Claudia Peiser am Klavier gestaltete der stellvertretende Schulleiter zwei Sätze aus einer Gambensonate von Bach und ein munteres Allegro des Mozartfreundes Carl Ditters von Dittersdorf.

Ganz andere, folkloristische Musik präsentierten Svetlana Dolgalova an der Domra, einem der russischen Balalaika verwandtem Instrument und Dmytro Dolgalov an der Gitarre. In zwei hochvirtuosen Kompositionen des Brasilianers Heitor-Villa Lobos und des ukrainischen Tonsetzers Eugen Milka zeigten zwei unserer Gitarrenlehrer absolut professionelles Spielniveau und begeisterten das Publikum.

Musik seines Namensvetters Giovanni Hoffmann auf dem Instrument des Jahres 2023 präsentierte Sebastian Hoffmann: dieses Mal nicht auf der Viola, sondern der neapolitanischen Mandoline.

Die d-moll Sonate Hoffmanns sparte nicht mit virtuosen Einlagen und gefiel durch galante Melodiegestaltung.

Mit eigenen Kompositionen und selbstkomponierten Liedern wusste Klarinetten - und Klavierlhrerin Sibylle Theiß zu beeindrucken –

Ihr Song „…und dann bin ich ein Held“ ging richtig unter die Haut. Da hätte man sich durchaus noch einen weiteren Theiß-Song gewünscht.

Um die Ohren der Zuhörer und den historischen Saal nicht zu überfordern hatte sich Schlagzeuger Andreas Brückner entschieden, sein Drumset zu Hause zu lassen und improvisierte auf der Cachon – einer ursprünglich aus der Karibik stammenden Obstkiste, die sich im Laufe der Geschichte zu einem Perkussionsinstrument entwickelte. Es war erstaunlich und faszinierend, wie viele unterschiedlichen Klänge und Rhythmen Brückner nur mit seinen Händen aus der „Gemüsekiste“ herauszaubern konnte. Seine spontan improvisierte Begleitung zu Sibylle Theißs „..und dann bin ich ein Held“ zeigte zusätzlich Brückners künstlerische Kreativität.

Das rundum begeisterte Publikum sparte nicht mit Beifall – unser nächstes Lehrerkonzert findet am 26. August um 18 Uhr in der Christuskirche in Werdohl statt.