Lionskonzert am 15. Mai

Plettenberg. Der Lions-Club veranstaltet gemeinsam mit der Musikschule Lennetal ein Konzert - und zwar digital über die Video-Plattform Zoom. Plettenberg - Beginn ist am Samstag, 15. Mai, um 17 Uhr. Gut eine Stunde werden Lehrer der Musikschule auf Gitarre, Klavier und Co. musizieren. 500 Gäste können dabei sein. Der Eintritt ist frei. Die vergangenen Jahre hatte der Club stets zum Benefizkonzert in die Laurentius-Kirche eingeladen. „Dieses Lions-Konzert wollen wir weiter aufleben lassen“, so Lions-Präsident Angelo Castrignano mit Blick auf die Corona-Lage, die noch keine Veranstaltungen vor Publikum zulässt. Und so kam schließlih die Idee für ein virtuelles Konzert auf. Übertragen wird das Programm gebündelt aus der Aula der Werdohler Musikschule und nicht aus den einzelnen Wohnzimmern der Lehrer. „Das wäre zu kompliziert geworden“, sagt Sebastian Hoffmann von der Musikschule, der die Übertragung mit seinen Kollegen bereits ausprobiert hat. Hoffmanns Fazit: „Das funktioniert einwandfrei.“ Natürlich gelten am Ort der Ausstrahlung umfangreiche Hygiene-Regeln: Die Musiker treten maximal zu zweit auf und achten auf Abstände. Zwischen den Auftritten gibt es kurze Pausen, die Hoffmann wie gewohnt mit interessanten Anekdoten zu den Stücken überbrücken wird. Zu den etwas skurrileren Corona-Maßnahmen gehört sicherlich, dass es keine Blasinstrumente zu hören geben wird — wegen der Aerosole, so Hoffmann. Dem gut einstündigen Programm würde aktuell noch der Feinschliff verliehen. Stand jetzt können sich die Zuhörer unter anderem auf „Lyrische Stücke“ für Violine und Klavier von Edvard Grieg und auf „Fuoco“ für Gitarre von Roland Dyens freuen. 500 Personen können sich unter dieser Internet-Adresse anmelden: www.eventbrite.de/e/lions-online-konzert-mit-der-musikschule-lennetal-tickets-152194715491. Danach erhalten Besucher den Link für das eigentliche Zoom-Konzert. „Wir sind gespannt, wie viele teilnehmen werden“, sagt Dr. Markus Krummenerl vom Lions-Club.

Text - und Bildquelle: Süderländer Tageblatt vom 4.5. 2021 (Autor: Jonas Wiechowski)