Nikolaus besucht Zauberlehrlinge

Werdohl. Und natürlich war er da – den jährlichen Besuch bei unseren Zauberlehrlingen lässt der heilige Nikolaus sich nicht nehmen; dazu mag er selber Musik viel zu gerne. So klopfte es völlig unerwartet am letzten Freitag mitten in Mozarts Menuett laut an der Tür der Musikschulaula: der Nikolaus war von den Klängen der Zauberlehrlinge, des Kinderpunsches und der selbstgebackenen Muffins angelockt worden und hatte den 25 musizierenden Kindern auch etwas mitgebracht. Für jedes hatte er einige lobende Worte über die im letzten Jahr gemachten musikalischen Fortschritte und auch eine Tüte mit Leckereien vorbereitet.

Dabei zeigte sich der heilige Mann auch sein musikalisches Interesse: dass eine Bourrée kein Suppengemüse, sondern ein wohlklingender französischer Lauftanz ist, fand er besonders interessant. Eine Geige mit türkiser Farbe hatte der Nikolaus ebenfalls noch nie gesehen und ließ sich das besondere Instrument zeigen. Dass so viele Kinder aus dem JeKits-Projekt der Werdohler Grundschulen schon Zauberlehrlinge sind, freute ihn ganz besonders. Und selbstverständlich macht der Nikolaus auch selbst Musik, wenn er im Sommer mal frei hat. Er spielt gerne langsam Saxofon und lobte deshalb die Saxofonistin des Orchesters für ihr schnelles Spiel. Nach der verdienten Kuchen – und Punschpause gesellte sich mit Andreas Späinghaus überraschend der erste Bürger unserer Stadt unter die Zuhörer, der sich wie Kulturamtsleiterin Fabienne Glänzel den Besuch bei den Zauberlehrlingen der Musikschule trotz seines übervollen Terminkalenders nicht entgehen lassen wollte. Auf dem Weihnachtsmarkt am kommenden Samstag haben die Zauberlehrlinge dann wieder einen Auftritt; dieses Mal ohne Nikolaus, aber mit einer absoluten Premiere. Die Musiker*innen zwischen 8 und 80 Jahren geben dann ab 16 Uhr im Vorraum des ehemaligen WK-Warenhauses ein sogenanntes Schaufensterkonzert – eine der vielfältigen Maßnahmen zur Wiederbelebung der Werdohler Innenstadt und eine selbstgemachte musikalische Begleitung des auf dem Brüninghausplatz stattfindenden Werdohler Weihnachtsmarktses.