Wenn Anastasia mit Füßen tritt - Kids an der Orgel zum Werdohler Weihnachtsmarkt

Werdohl. Sie heißt nicht umsonst "die Königin der Instrumente"- kein Musikinstrument ist größer und klanggewaltiger als die Kirchenorgel. Deshalb war es für 25 Klavier - und Keyboardschüler der Musikschule Lennetal ein ganz besonderes Erlebnis sich im Rahmen des Werdohler Weihnachtsmarktes auf diesem Instrument vor vielen interessierten Zuhörern zu präsentieren. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Marion Jeßegus stellten sich die "Kids an der Orgel" mit verschiedensten Weihnachtsliedern und anderen Kompositionen am Instrument in der gut besuchten Christuskirche vor und fanden für ihre Darbietungen viel Beifall. Die jungen Künstler zwischen 6 und 16 Jahren hatten zum Teil schon bei der gleichnamigen Veranstaltung im letzten Jahr mitgemacht. Erfreulich zu sehen und zu hören, welche enormen Fortschritte viele Kinder seitdem gemacht hatten. So hatte Anastasia 2021 "nur" mit beiden Händen gespielt - am letzten Samstag bediente die Viertklässlerin gleichzeitig auch noch die Pedaltöne mit den Füßen. Das war dem begeisterten Publikum einen Extrabeifall wert. Nach dem 50-minütigen Orgelkonzert hatten die Besucher noch die Gelegenheit über den Weihnachtsmarkt auf dem Brüninghausplatz zu schlendern und den im WK-Warenhaus konzertierenden Zauberlehrlingen der Musikschule Lennetal zuzuhören.

Bildquelle: Ralf Reininghaus