Startseite » Angebote » Instrumentalunterrichte

Studienvorbereitende Ausbildung

Wer sich für einen Musikberuf interessiert, sollte sich früh darauf vorbereiten, da alle Ausbildungsinstitute eine Eignungsprüfung voranstellen und in den letzten Jahren die Anforderungen bei den Aufnahmeprüfungen bundesweit erheblich gestiegen sind.
Die Musikschule Lennetal ist bei der Vorbereitung auf einen Musikberuf seit vielen Jahren ein kompetenter Partner und bietet ein speziell für diese Zielsetzung entwickeltes Unterrichtspaket.

Folgender Fächerkanon ist für die Schüler/innen der SVA verbindlich:

• Instrumentales/vokales Hauptfach (Einzelunterricht 45 Minuten)
  • Nebenfach (Einzelunterricht 30 Minuten)
    bei Hauptfach Klavier: Melodieninstrument oder Gesang
    bei Hauptfach Melodieninstrument oder Sologesang: Harmonieinstrument (Klavier)
  • Ergänzungsfach: Hörerziehung und Musiktheorie (45 Minuten Gruppenunterricht)
  • Musikpraxis (Teilnahme bei Ensembles und/oder Orchester der Musikschule)

Der Aufnahme in die SVA muss eine Empfehlung des Hauptfachlehrers sowie ein Bewerbungsgespräch beim Musikschulleiter vorausgehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens 15 Jahre alt sein und können die SVA maximal 3 Jahre besuchen.

Derzeit belaufen sich die monatlichen Ausbildungskosten der SVA auf 120 Euro.

Darin enthalten sind alle Angebote im oben genannten Fächerkanon.

Zudem empfiehlt die Musikschule Lennetal e.V. Schülerinnen und Schülern, welche beruflich im Bereich Musik arbeiten wollen, sich für ein Schülerpraktikum an unserer Institution zu bewerben.
Weitere Informationen hierzu findet man auf unserer Homepage unter

Schülerpraktikum