Startseite » Angebote » Schulprojekte

JeKits ( jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen)

1. Schuljahr (JeKits 1)

Die Kinder werden im Klassenunterricht spielerisch an Rhythmus und Notation herangeführt und lernen verschiedenste Instrumente kennen. Es geht vor allem um das Entdecken und Bewusstwerden von musikalischen Ordnungsprinzipien. Natürlich steht als erstes hier im Fokus, dass die Kinder am Ende der ersten Klasse neugierig sind, eines der im Unterricht vorgestellten Instrumente im 2. Schuljahr in kleinen Gruppen zu erlernen.
Für den Elementarunterricht kommen die Musikschullehrer der Musikschule Lennetal e.V. in die Schulen und gestalten die Stunden im Tandem mit den Grundschullehrern.
Das Unterrichten im Team ermöglicht eine intensive pädagogische Betreuung und kann auch über die einzelnen Musikstunden hinaus Impulse für die Grundschularbeit setzen.
Bereits vor der Einschulung werden die Eltern über das Zusatzangebot „JeKits - jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ an den Grundschulen vertraut gemacht.

2. Schuljahr (JeKits 2 und JeKits-Orchester)

Der Instrumentalunterricht startet in kleinen Gruppen ( 6 Kinder). Jedes Kind darf sich sein Instrument aussuchen.
Dabei geben die Kinder bei der Instrumentenwahl zwei Lieblingsinstrumente an. Aus organisatorischen Gründen können nicht immer alle Instrumente an allen Schulen angeboten werden, normalerweise werden 2 - 3 unterschiedliche Instrumente zur Auswahl gestellt.

Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden kann jedes Kind in einer weiteren Musizierstunde erste Erfahrungen im Zusammenspiel innerhalb eines Orchesters sammeln. Die Kinder erleben so bereits in den Orchesterstunden den charakteristischen Ensembleklang und erlernen früh das gemeinsame Musizieren. Sie erhalten die Instrumente als Leihgabe und sollen sie zum Üben mit nach Hause nehmen.
Ab dem 2. Schuljahr unterrichten die Musikschullehrer die Instrumentalgruppen alleine. Das JeKitsorchester wird je nach Gruppengröße von einer oder zwei Instrumentallehrkräften der Musikschule betreut.

• 1. Schuljahr: 45 Minuten pro Woche in der Schulzeit im Klassenverband
  • 2. Schuljahr: 45 Minuten pro Woche Instrumentalunterricht in Sechsergruppen, 45 Minuten Orchesterstunde

• Kosten: 1. Schuljahr kostenfrei, 2. Schuljahr 25 Euro pro Monat incl. Instrumentenmiete (beide Jahrgangsstufen sind landesgefördert)

Teilnehmende Schulen :

Altena :
städt. Gemeinschaftsgrundschule Altena (Standort Mühlendorf und Standort Dahle),
Grundschule Breitenhagen

Finnentrop :
Grundschulverbund Frettertal (Standorte Fretter und Schönholthausen)
Grundschulverbund Lennetal (Standorte Finnentrop, Rönkhausen und Bamenohl) Gemeinschaftsgrundschule Heggen

Neuenrade :
städt. Gemeinschaftsgrundschule "Burggrundschule"