Startseite » JeKits

JeKits 1

Die Kinder werden im Klassenunterricht spielerisch an Rhythmus und Notation herangeführt und lernen verschiedenste Instrumente kennen. Es geht vor allem um das Entdecken und Bewusstwerden von musikalischen Ordnungsprinzipien. Natürlich steht als erstes hier im Fokus, dass die Kinder am Ende der ersten Klasse neugierig sind, eines der im Unterricht vorgestellten Instrumente im 2. Schuljahr in kleinen Gruppen zu erlernen.

Für den Elementarunterricht kommen die Musikschullehrer der Musikschule Lennetal e.V. in die Schulen und gestalten die Stunden im Tandem mit den Grundschullehrern. Das Unterrichten im Team ermöglicht eine intensive pädagogische Betreuung und kann auch über die einzelnen Musikstunden hinaus Impulse für die Grundschularbeit setzen.

Bereits vor der Einschulung werden die Eltern über das Zusatzangebot „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ an den Grundschulen vertraut gemacht.